Skip to content

Die Welt der Lampen

Lampen Reinberger Hero

Ich biete den Verkauf von alten Glaslampenschirmen und Ersatzgläsern, unter anderem aus den Epochen Jugendstil, Art Deco und Fünfzigerjahre. Meine Lampen wurden zum Teil durch Vererbung von Generation zu Generation weitergegeben, bis sie schlussendlich bei mir ein neues Zuhause gefunden haben.

Darüber hinaus biete ich die fachmännische Restaurierung und Reparatur von Lampen an. Da die Instandsetzung und Instandhaltung von diesen oftmals antiquierten Einzelstücken einige Herausforderungen birgt, bitte ich vor Arbeitsbeginn um vorherige Absprache und gegebenenfalls auch um Begutachtung.

Geschäft und Werkstätte

Manchmal, ganz selten, hat man das Glück, mit einem Schritt in eine neue, eine andere Welt zu steigen. Ein Schritt über die Schwelle des Hauses Sackstraße 25 in Graz läßt den Besucher in eine Welt einsickern, in der die Stundentrommel einen verzögerten Rhythmus vorgibt, wo sich die Raumzeit krümmt oder, einem Aleph gleich, sich ein Blick auf die Gesamtheit der Welt offenbart und alles gleichzeitig geschieht.

Es ist die wunderbare Welt des Wolfgang Reinberger. Eine rätselhafte Welt, bestehend aus Relikten, Preziosen und Versatzstücken. Jedes einzelne Stück scheint bewohnt von einer Seele und allesamt erzählen sie Dir Geschichten aus längst vergangenen Tagen, als das Handwerk so alltäglich wie angesehen war. Geschichten von Anmut und Würde, von Qualität und Präzision, aber auch von der unsterblichen Schönheit des Einfachen und Klaren.

Reinbergers echte Stärke liegt in seinen Lagerbeständen. Alte Ferraris und Jugendstillampen mag man irgendwo ergattern können, aber was, wenn zu Hause eine gute alte Nachttischleuchte aus den 1960er-, 1950er- oder noch früheren Jahren bis zurück in die Jahrhundertwende in die Brüche gegangen ist oder einer von mehreren Glasschirmen eines Lusters, der einem ans Herz gewachsen ist?“ 
– Dr. Volker Schögler 2018 fazitmagazin.at

Meine Aufgabe ist es, die Dinge so zu erhalten, dass sie funktionieren.

Wolfgang Reinberger

Wolfgang reinberger

Meine Ware besteht ausschließlich aus Originalen der jeweiligen Zeit. Etwaige Ergänzungen – und mögen sie noch so gering sein, wie etwa Schrauben oder ein Beschlagteil – teile ich dem Kunden mit. Alle Originale entsprechen dem Stand der Technik, werden in meiner Werkstatt restauriert, sind voll funktionstüchtig und betriebssicher. Als Diplomingenieur der Elektrotechnik lege ich darauf besonderen Wert. Meine Aufgabe ist es, die Dinge so zu erhalten, dass sie funktionieren.

Kontakt

Dipl. Ing. Wolfgang Reinberger
Handelsgewerbe Elektrohandel

Sackstrasse 25
A – 8010 Graz

Telefon: +43 (0)316 825401

E-Mail: wolfgang.reinberger@aon.at